Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2024

Unsere Mitarbeiterinnen Olesea Ginju und Oxana Michailow haben einen weiteren Meilenstein geschafft! Ihre pflegerischen Ausbildungen, die sie in ihren Heimatländern durchlaufen haben, wurden nun endlich in Deutschland anerkannt. Somit sind jetzt beide keine Pflegehilfskräfte mehr, sondern dürfen in unserer HESCURO KLINIK Bad Brückenau als vollwertige Gesundheits- und Krankenpflegerinnen eingesetzt werden. Entsprechend überreichten der Kaufmännische Leiter Tibor Stuhl und die Leitende Pflegekraft Astrid Brust jeweils einen Blumenstrauß.

Oxana Michailow stammt aus Kasachstan und ist seit 2018 im Bad Brückenauer Krankenhaus tätig. Vor vier Jahren startete ihr Anerkennungsverfahren. Olesea Ginju wurde in Moldawien geboren. Im Jahr 2021 nahm sie ihre Tätigkeit in der Bad Brückenauer Klinik auf. Ihr Anerkennungsverfahren wurde 2020 eingereicht. Beide arbeiten von Anfang an in den Abteilungen Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation.

„Die Anerkennung war ein sehr aufwändiger und zeitintensiver Vorgang. Ich habe viele Male mit der Regierung von Unterfranken telefoniert“, erzählt Astrid Brust. Im vergangenen Jahr besuchten Olesea Ginju und Oxana Michailow den notwendigen Anerkennungslehrgang. „Sie nahmen theoretischen Unterricht und führten die verpflichtenden Prüfungen in Theorie, Praxis und im Mündlichen mit Erfolg durch“, berichtet die Leitende Pflegekraft. Anschließend wurden die Zeugnisse eingereicht. Ende Dezember war es dann soweit: Die Anerkennung wurde ausgesprochen.

„Wir sind begeistert, dass sie ab sofort als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig sein dürfen. Wir haben zwei sehr gewissenhafte und fleißige Mitarbeiter bekommen“, fügt Astrid Brust hinzu.



Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge:

Tag der offenen Tür im bfz

Langjährige Mitarbeitende geehrt

Damit allerletzte Wünsche in Erfüllung gehen