Klinikleitbild

Tibor Stuhl

Kaufmännischer Leiter

Assistentin des Kaufmännischen Leiters

Yvonne Engberink
Tel. +49 (0)9741 898-1000
E-Mail: yvonne.engberink@fvprk.de

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen der HESCURO KLINIK Bad Brückenau haben gemeinsam das Ziel,  die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten wiederherzustellen, zu erhalten und zu fördern.

Wir wollen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Gesundwerden schaffen. Die Würde des Einzelnen achten wir unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, sozialer Situation und Alter. Das Leitbild gilt für alle Mitarbeiter der HESCURO KLINIK Bad Brückenau als ein verbindlicher Rahmen für unsere gemeinsamen Wertvorstellungen und Ideale.

 

Unser Selbstverständnis

Die HESCURO-Gruppe ist über fünf Jahrzehnte gewachsen und hat sich den geänderten Anforderungen des Gesundheitssystems der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich gestellt. Darauf dürfen wir stolz sein – wir dürfen uns aber nicht darauf ausruhen. Um auch weiterhin zu bestehen, sind wir offen für Veränderungen und schützen unsere Einrichtungen vor Risiken.

Unser Auftrag

Unser Auftrag besteht in sektorübergreifender Gesundheitsversorgung entlang der gesamten Behandlungskette unserer Patientinnen und Patienten zur Förderung und Erhaltung ihrer Gesundheit. Das beinhaltet ambulante fachärztliche Behandlung, Krankenhausbehandlung und Medizinische Rehabilitation. Durch ambulante und akutstationäre Maßnahmen sichern wir Gesundheit durch Prävention und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen. Rehabilitation bedeutet die Wiederherstellung von Gesundheit, um einen Gesundheitsschaden, der die Teilhabe der Rehabilitierten am privaten, beruflichen und soziokulturellen Leben bedroht, zu beseitigen, zu mildern, die Folgen zu beseitigen oder Pflege zu verhindern.

Unsere Werte und unser Menschenbild

Ein Mensch ist gesund, wenn er sein Dasein in allen Lebensbereichen, die ihm wichtig sind, entfalten kann. Jeder Mensch hat seine Stärken und eigene Ressourcen, diese gilt es zu aktivieren und zu fördern. Dabei gilt unser Blick auch dem sozialen Umfeld. Das gilt für unsere Rehabilitand:innen und Patient:innen genauso wie für unsere Mitarbeitenden.

Unsere Handlungsfelder

Die HESCURO-Gruppe hat mit den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Diabetologie, Urologie, Psychosomatik, Geriatrie, Neurologie und Orthopädie die Möglichkeit der ganzheitlichen, bio-psychosozialen Betrachtung und Behandlung. Bei der Gestaltung des Behandlungsprozesses sind Patientinnen und Patienten sowie Rehabilitandinnen und Rehabilitanden aufgefordert, aktiv an ihrem Gesundungsprozess und an der Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Ziele mitzuwirken. Im Rahmen der Familienorientierung streben wie eine ganzheitliche Betreuung an.

Wirtschaftlichkeit

Als Unternehmen in privater Trägerschaft, sind wir in vermehrtem Maße dazu verpflichtet, unsere Ressourcen wirtschaftlich zu nutzen, um eine ökonomisch solide, und gleichzeitig hohe medizinische Qualität zu erzielen. Für uns sind wirtschaftlicher Erfolg und eine hohe Behandlungsqualität unserer Patienten wie zwei Seiten einer Medaille untrennbar miteinander verbunden

Unsere Führungsgrundsätze

Unsere Mitarbeitenden sind die Basis für den Erfolg und Bestand unserer Kliniken. Deshalb ist die Motivation und Inspiration des Personals ein wichtiger Bestandteil für ein angenehmes Arbeitsklima im Unternehmen, was unseren Patientinnen und Patienten zu einem optimalen Behandlungserfolg verhilft. Wir Führungskräfte versuchen, durch eine offene Kommunikation Transparenz für unser Tun zu schaffen und somit ein Vertrauensverhältnis zu unseren Mitarbeitenden aufzubauen. Wir gehen wertschätzend und höflich miteinander um.

Mitarbeiterpflege

Unser Personal ist die wichtigste Ressource und unser wichtigstes/größtes Kapital. Mitarbeitende sind keine Personalnummer, sondern Menschen mit Gesichtern und Geschichte. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch das dynamische Miteinander der verschiedenen Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen. Wir wollen Arbeit, Organisation und Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich und familien-freundlich gestalten. Nur zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeitende können gute Arbeit leisten.

Qualitätsmanagement

Durch das Qualitätsmanagement werden Zuständigkeiten eindeutig definiert und Abläufe detailliert festgelegt. Das Qualitätsmanagement spornt uns immer wieder an, zu hinterfragen, ob sich unsere Arbeitsabläufe nicht noch besser machen lassen. Unser QualitätsmanagementSystem ermöglicht es jedem Mitarbeitenden, Ideen in die Weiterentwicklung des Unternehmens einfließen zu lassen.

Digitalisierung

Wir nutzen die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie, um unsere Abläufe zu vereinfachen, zu beschleunigen, fehlerresistenter zu machen und sowohl für Mitarbeitende wie auch für unsere Gäste anwenderfreundlich zu gestalten.

Unsere Kooperationen

Schnittstellenmanagement und sektorübergreifende Zusammenarbeit ist für unsere Patientinnen und Patienten von zentraler Bedeutung. Deshalb suchen wir die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten, Psychotherapeuten, ambulanten und stationären Einrichtungen sowie mit Kosten- und Leistungsträgern.

Ökologie

Wir haben verstanden, dass die Schonung von Umweltressourcen langfristig die Schonung unserer eigenen Ressourcen bedeutet. Deshalb sind wir fortlaufend bestrebt, unseren Energieverbrauch zu senken, die eingesetzte Energie optimal zu nutzen und Abfall zu verringern. Wir arbeiten unablässig daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Einbindung in kommunale Strukturen

Die Einrichtungen der HESCURO sind in den bayerischen Staatsbädern verwurzelt. Eine enge Kooperation zwischen Kurverwaltungen, kommunalen Einrichtungen, örtlichen Schulen und den Kliniken ist für alle Seiten von Vorteil.