Referenzbereiche TSH und fT4 in der Schwangerschaft

Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022

Info vom 09.03.2022

TSH-Messungen werden vorwiegend zur Bewertung der Schilddrüsenfunktion durchgeführt und dann im Kontext mit Schilddrüsenhormonen oder Antikörpern gemessen, um beispielsweise eine Hypothyreose oder eine Hyperthyreose zu erkennen oder auszuschließen oder deren Therapie zu überwachen.

Im Rahmen einer Schwangerschaft ist eine euthyreote Stoffwechsellage für einen ungestörten Verlauf, vor allem aber für die neurologische Entwicklung des Feten und des Kindes post partum von zentraler Bedeutung. Bedingt durch die stimulierende Wirkung des hCG auf den TSH-Rezeptor kommt es während der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erniedrigung des TSH-Spiegels. Ursächlich hierfür ist, dass die alpha-Kette des hCG-Moleküls mit derjenigen von TSH identisch ist. 

Die American Thyroid Association empfiehlt daher für TSH und fT4 an die Trimester angepasste Referenzbereiche. Die Referenzbereiche für TSH und fT4 variieren zudem abhängig von der Analysenmethode (Hersteller).

Um eine Beurteilung der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft besser zu ermöglichen, geben wir künftig auf unseren Befunden im Falle einer Schwangerschaft der Patientin die Referenzbereiche entsprechend des Trimesters an.

Hier eine kurze Übersicht zu den Änderungen:

MessgrößeErwachsene (m/w)TrimenonTrimenonTrimenon
TSH (mU/l)0,38 – 5,330,05 – 3,700,31 – 4,350,41 – 5,18
fT4 (ng/dl)0,61 – 1,120,52 – 1,100,45 – 0,990,48 – 0,95


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